Die Klassenstufen der Windrather Talschule

Die Unterstufe umfasst die Klassen 1 bis 4
Charakteristisch für die Unterstufe sind unterschiedlichen Zeitpläne für die Sommermonate und für die Wintermonate. Im Sommer beginnt der Schulmorgen auf dem Hof Dickten mit gemeinsamem Singen. Nach dem Frühstück, das schon wieder im Schulhaus eingenommen wird, finden Hauptunterrichte und Fachunterrichte statt. In den Wintermonaten findet der Schulbeginn im Schulhaus statt. Im klassenübergreifenden künstlerisch-handwerklichen Bereich nach dem Frühstück geht es wie gewohnt weiter. Der ganze Schulmorgen ist nicht in 45 Minuten-Einheiten getaktet, sondern ist ein flüssiger Zeitbogen von morgens 8 bis 13.00 Uhr.

Die Klassen 5 bis 8 nennen wir die Mittelstufe.
Sie beginnt ihre Arbeit morgen um 8 Uhr mit einem künstlerischen Vorspann, dann finden in den Klassen Hauptunterrichte und Fachunterrichte statt. Die einzelnen Einheiten sind deutlicher strukturiert. Langsam aufgebaut wird der Nachmittagsunterricht, der ab der 7. Klasse regelmäßig von Montag bis Donnerstag stattfindet. Schulende ist dann um 15 Uhr.

Die Klassen 9 bis 11 bilden die Oberstufe unserer Schule.
Eine Besonderheit bilden die so genannten Trainings und Fachkurse, in denen sich die SchülerInnen im Lauf der Zeit mehr und mehr auf die unterschiedlichen Abschlüsse vorbereiten. Diese Zeit wird durch Mentoren begleitet, die die Schülerinnen und Schüler sich selbst wählen und die auch für die Expeditionszeiten und für die Auswahl der Kurse den Schülern beratend zur Seite stehen.

Das Windrather Talkolleg

Eine inklusive Oberstufe für die Windrather Talschule einschließlich Berufskolleg und Abitur

Inklusion bis zum Ende der Schulzeit, dieses Ziel haben wir uns mit der Gründung des Windrather Talkollegs gesetzt. Alle unsere Schülerinnen und Schüler sollen hier ihre Wege bahnen können, welche sie nach der Schulzeit weitergehen möchten! Sei es wie bisher im Berufskolleg durch die Berufsorientierung im BK3, oder die Fachhochschulreife an unserer Fachoberschule für Sozial- und Gesundheitswesen im BK1 und BK2, sowie seit dem Schuljahr 2020/21 auch sämtliche selbst gewählten Herausforderungen in Klasse 12 und das Abitur in der 13. Klasse. Neben der Vorbereitung auf die staatlichen Abschlüsse der Sekundarstufe II, den klassischen Überblicksepochen und der künstlerischen Arbeit des 12. Jahres an Waldorfschulen, sollen das Jahrespraktikum im BK1, die Kompetenzpraktika im BK3, Expeditionen, individuelle Projekt und das Klassenspiel die Selbständigkeit und Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler fördern. Wir wollen ihnen nicht „nur“ helfen, die Anforderungen der Abschlüsse zu meistern, sondern ihnen zusätzlich durch ihre Erfahrungen „Aufschlüsse“ für die Welt mitgeben. Welche Wege unserer Schülerinnen und Schüler durch das Talkolleg gehen werden, kann sich ganz individuell gestalten.