Lehrerbildung an der Windrather Talschule

Die Windrather Talschule ist als Ausbildungs- und Fortbildungsort für Fragen inklusiver Waldorfpädagogik Teil eines bundesweiten Netzes von Ausbildungsstätten. Kolleginnen und Kollegen der Schule unterrichten an den Lehrerbildungsseminaren, Studierende sind zu Seminaren und Hospitationen in die Windrather Talschule eingeladen.

Zurzeit findet der zweite Durchgang eines Jahreskurses für tätige Lehrerinnen und Lehrer an Waldorfschulen in den Räumen der Windrather Talschule statt. Dieser Kurs soll in einem zweijährigen Ausbildungsgang weitergeführt werden, an dem Studierende der verschiedenen Lehrerbildungsstätten bundesweit teilnehmen können.

Daneben hat sich das Kollegium der Windrather Talschule die Erforschung und Weiterentwicklung einer inklusiven Waldorfpädagogik in den regelmäßigen Konferenzen und in Seminaren / Workshops vorgenommen. Die Ergebnisse werfen fortlaufend dokumentiert und veröffentlicht, zum Beispiel in der Zeitschrift „Erziehungskunst“, im „Lehrerrundbrief“ des Bundes der Freien Waldorfschulen und im Magazin „Blickwechsel“ des Projektes „Entwicklungsimpulse durch inklusive Pädagogik“ der Pädagogischen Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen.

Wenn Sie Genaueres wissen wollen, klicken Sie hier.