BERUFSKOLLEG

Ausbildungsvorbereitung für Sozial- und Gesundheitswesen

Das Berufskolleg 3 – BK3 (Ausbildungsvorbereitungsjahr) wendet sich vor allem an Schüler und Schülerinnen mit Förderbedarf und Menschen, die sich ein Jahr Zeit nehmen wollen, um in Ruhe unterschiedliche Berufsfelder kennenzulernen, bevor sie sich entscheiden. Für diesen Bildungsgang ist einzige Zugangsvoraussetzung, 10 Schuljahre absolviert zu haben. Der Bildungsgang ist, ebenso wie die Windrather Talschule insgesamt, inklusiv.

Im Wechsel von vier Schulblöcken zu je ca. vier Wochen lernen Schülerinnen und Schüler in bis zu 5 wöchigen Praktika ihre Fähigkeiten in unterschiedlichen Arbeitsfeldern kennen. Sie werden an den ersten Arbeitsmarkt herangeführt und dabei von der Schule unterstützt und begleitet. Wir kooperieren gut und erfolgreich mit fast 200 Betrieben und Einrichtungen aus der Region.

Je nach Fähigkeiten haben die Schüler auch die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss zu erwerben. Das erste Ziel aber ist das Ausprobieren und gezielte Suchen nach dem, was den individuellen Neigungen und Fähigkeiten entspricht.

Abschluss und Voraussetzungen

• Möglichkeit, den Hauptschulabschluss zu erwerben
  • Als Voraussetzung müssen 10 Schuljahre absolviert sein.
  • Sonst keine weiteren Voraussetzungen

Ziele und Chancen

• Das Abschlusszeugnis berechtigt zu einem Bildungsgang an einer Berufsfachschule
  • Berufliche Orientierung und Kenntnisse erwerben
  • möglicher Weg zum Ausbildungsplatz durch Erfahrung in der Berufswelt
  • Anschluss an die Lernerfahrungen und Arbeitsweisen der Waldorfschule
  • Stärkung des Selbstbewusstseins und der Eigenverantwortung

Im berufsbezogenen Bereich:

• Erziehungswissenschaften
  • Gesundheit und Soziales
  • Projektarbeit

Im berufsübergreifenden Bereich:

• Deutsch/Kommunikation
  • Politik/Gesellschaftslehre

Möglichkeiten im Differenzierungsbereich:

• Schauspiel
  • Kunst

Kontakt

Weitere Informationen sowie Termine für ein Aufnahmegespräch bekommen Sie im Büro der Windrather Talschule. Anmeldeformular können Sie ebenfalls im Schulbüro abholen oder per E-Mail anfordern.

Berufskolleg an der Windrather Talschule
Panner Straße 24