„Weltklasse“ – Dokumentarfilm

eingetragen in: Allgemein 0

Das Medienprojekt Wuppertal hat die vergangene 11. Klasse unserer Schule über ein Jahr immer wieder besucht, gefilmt und mit ihnen gearbeitet. Entstanden ist eine dokumentarische Darstellung davon, wie wir in unserer Schule mit dem Thema der Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen umgehen.

Der Film feierte im Oktober im Cinemax Essen seine Premiere und wurde sehr positiv und wohlwollend aufgenommen. Oben ist der Trailer zu sehen. Das Medienprojekt Wuppertal schreibt zu diesem Film:

Millionen Kinder und Jugendliche fliehen weltweit vor Gewalt, Hunger und Perspektivlosigkeit. Wer in Deutschland ankommt, hat das Recht auf Bildung. Der Schulbesuch bedeutet für die jungen MigrantInnen das »Ticket in die Zukunft«.

Der Film zeigt die zwei verschiedenen Integrationsmodelle: Das Prinzip der Seiteneinsteigerklasse, in der zunächst Zuwandererkinder unter sich Deutsch lernen, um anschließend mit fortgeschrittenen Sprachkenntnissen in die Regelklassen zu wechseln, und das Prinzip des direkten Einstiegs in die »normale Klasse«.

In der Freien Waldorfschule in Velbert hat die 11. Klasse vor anderthalb Jahren sechs neue Schüler aus Syrien, Afghanistan und Nigeria aufgenommen. Viele von ihnen fallen durch eine hohe Motivation beim Lernen auf, einige wollen schon bald den Schulabschluss erreichen. Allerdings spricht niemand von ihnen bei der Ankunft Deutsch und manche sind noch nicht alphabetisiert. Das stellt LehrerInnen und MitschülerInnen vor neue Herausforderungen.

In der Internationalen Klasse der Gesamtschule Else Lasker-Schüler in Wuppertal lernen geflüchtete Kinder im Alter von 11 bis 13 Jahren zunächst in einer Art »Schonraum«. Manche von ihnen sind offensichtlich traumatisiert und sehr still. Andere beteiligen sich stärker am Unterricht, helfen den Neuen und wechseln bald in die gemischte Regelklasse.

Der Dokumentarfilm begleitet SchülerInnen und LehrerInnen und zeigt auf, wie Integration in der Schule gelingen kann. Der Film ermutigt Lehrkräfte, Schulbehörden, Eltern oder SchülerInnen, die sich mit der neuen Situation im Klassenzimmer überfordert fühlen.

Mehr Informationen zum Film findet ihr hier: Medienprojekt Wuppertal