Ausflug Ordensburg Vogelsang

Einen Ausflug in die Nordeifel unternahm die Oberstufe unserers Berufskollegs für Sozial- und Gesundheitswesen. Im Rahmen des Religions- und Politikunterrichtes fuhr das so genannte BK 2 mit den Lehrern Dr. Abraham Roelofsen und Daniel Bernards, natürlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zur Ordensburg Vogelsang. Das Gebäudekomplex in der Nähe der Stadt Kall diente in den 30er Jahren dem Nationalsozialismus als Schulungsort für zukünftige nationalsozialistische Führungskräfte. Heute ist der Ort unter anderem einer der politischen Bildung. So wurden unseren Schülern nicht nur die Geschichte und die Hintergründe von Vogelsang erläutert. Denn sie diskutierten mit dem Referenten Georg Toporowsky auch über die Aktiualität des damals vorherrschenden menschenverachtenden Denkens und welche Menschenhaltung man der rassisch-nationalsozialistischen entgegen stellen müsse.